Dorfgemeinschaftshaus

Bilder vom Baufortschritt gibt es hier in der Bildergalerie

Es war ein langer Weg ...

Vier Tage nach dem 275. Geburtstag unseres Dorfes hat der Gemeinderat Wadgassen am 7. November 2000 entschieden, an der ehemaligen Schule Friedrichweiler einen Dorfgemeinschaftssaal zu bauen. Die finanziellen Mittel hierfür wurden im verabschiedeten Haushaltsplan bereitgestellt.

Damit endete eine Diskussion im Dorf, die über Jahre sehr kontrovers geführt wurde.

Die SPD Friedrichweiler hatte bereits 1994 erkannt, dass in Friedrichweiler ein Saal gebaut werden muss. Im Haushalt der Gemeinde Wadgassen wurden auf unsere Initiative hin 100.000 DM Anschubfinanzierung für den Anbau eines Dorfgemeinschaftssaales an der ehemaligen Schule aufgenommen.
Allerdings war das Vorhaben im Dorf politisch höchst umstritten.

Die CDU im Ort verbiss sich in der Idee, ein privater Saal, der in sehr schlechtem Bauzustand war und mittlerweile auch geschlossen werden musste, solle von der Gemeinde gekauft und saniert werden.

Eine abenteuerlicher Vorschlag, den wir von Anfang an für unrealistisch gehalten haben. Bis sich diese Einsicht jedoch allgemein durchsetzte, dauerte es noch eine Zeit. Schneller als unser politischer Gegner haben die Vereine im Dorf erkannt, dass unsere Forderung nach Anbau eines Saales an der ehemaligen Schule, die zuvor noch öffentlich als "utopische Vorstellung" verunglimpft wurde, wesentlich sinnvoller und auch realisierbar ist.

Schließlich schwenkte die CDU im Ortsrat doch auf unsere Linie ein und gab bekannt, die Idee einer Sanierung des privaten Saales nicht mehr verfolgen zu wollen.

Noch in der entscheidenden Sitzung des Gemeinderates am 7.11.2000 verließ die CDU Friedrichweiler den im Ort gefundenen Kompromiss und legte wieder einen neuen Entwurf vor. Doch auch er wurde abgelehnt.

Stattdessen stimmten etwa 2/3 der Mitglieder im Gemeinderat - nämlich 21 von 31 anwesenden Ratsmitgliedern - für einen Antrag der SPD-Fraktion, dessen Grundriss in unserer Vorstandssitzung mit den wesentlichen Forderungen

1. seitlicher Anbau einer Bühne
2. Anhebung der Saaldecke

erarbeitet wurde. Zusammen mit der von uns bereits früher vorgeschlagenen Einrichtung einer neuen Damen-Toilette ergibt dies einen gelungenen Kompromiss zwischen Wünschenswertem und Finanzierbarem. Nachdem der Gemeinderat auch noch die Erneuerung der Fenster und Türen am gesamten Schulgebäude beschlossen hat, ist hier die Entscheidung für die größte Investition der letzten Jahrzehnte in unserem Dorf gefallen. Dieser positive Abschluss diente genau den Interessen der gesamten Dorfgemeinschaft und hat das kulturelle Leben im Dorf nachhaltig gefördern.
Von der Idee bis zur Verwirklichung - das beharrliche Engagement der SPD Friedrichweiler hat sich gelohnt!

Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Dorfgemeinschaftssaal dann seiner Bestimmung übergeben. In Anwesenheit von Landrat Dr. Peter Winter, Bürgermeister Harald Braun, den Vertretern aus Orts- und Gemeinderäten sowie zahlreichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern fand die offizielle Einweihungsfeier statt.
In seiner Ansprache hob Bürgermeister Harald Braun das finanzielle Engagement der Gemeinde für dieses Gebäude besonders hervor, da nicht nur der Dorfgemeinschaftssaal erstellt wurde, sondern die Fenster und Türen am gesamten Gebäude erneuert wurden. Das Investitionsvolumen gab er mit insgesamt ca. 285.000 Euro an.
Als Vertreter der Interessengemeinschaft Friedrichweiler Ortsvereine betonte Norbert Spindler die große Bedeutung des Saales für das Vereinsleben und konnte mit etwa 600 Arbeitstunden eine beeindruckende Bilanz der bisher von den Vereinsmitgliedern erbrachten Eigenleistung vorlegen. Als Mitglied der IFO hat auch die SPD Friedrichweiler ihren Anteil an dieser Eigenleistung erbracht.
Großen Applaus ernteten die Auftritte des Spielmannszug des Berg- und Hüttenarbeitervereines, der Chorgemeinschaft und des Zupforchester Friedrichweiler, die für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgten.
Nachdem Pastor Volker Teklik die Einsegnung des Saales vorgenommen hatte, eröffnete Bürgermeister Harald Braun das Buffet und lud die Anwesenden zu einem Umtrunk ein.
Die erste Feier im neuen Dorfgemeinschaftssaal war eine gelungene Veranstaltung, was auch die Verweildauer der Gäste zeigte. Wir freuen uns auf viele weitere Feiern in angenehmer Runde.