Kirchturmuhr

In einer launigen Minute während des Kirmesumzuges wurde die Idee in Friedrichweiler geboren, unserem Kirchturm zu einer Uhr zu verhelfen. Ganz viele Hände haben inzwischen mitgeholfen, der Realisierung des Dorfprojektes näher zu kommen. Einzelpersonen und ortsansässige Gewerbetreibende haben Geld gespendet, die Gemeinde hat finanziell mitgeholfen, Zuschussanträge wurden gestellt und die Vereine im Dorf haben gemeinsam ein Uhrenfest organisiert.^
Schöne Bilder dazu gibt es hier in der Bildergalerie.

Es wurde viele Stunden gearbeitet und Essen, verschiedene Getränke und „Selbstgebranntes“ zum Verkauf gespendet. Der Erlös all dieser Aktionen diente einem Ziel: Der Finanzierung der neuen Kirchturmuhr.
Wie sich mittlerweile jeder Einwohner und auch jeder Besucher unseres Dorfes überzeugen kann, sind wir nun endlich am Ziel. An drei Seiten unseres Kirchturmes hängt eine Uhr. Sie ist eine Bereicherung für die Kirche und ganze Dorfmitte.

Am „Place de la cathedrale“ schlägt die Uhr seit 2010 zur halben Stunde einmal und zur vollen Stunde nach der Uhrzeit im 12-Stunden-Modus.
Allen Helferinnen und Helfern auf dem langen Weg zum Ziel sei herzlich für ihren Einsatz gedankt. Immer wieder wird die Realisierung dieses Projektes als Beleg für die funktionierende Dorfgemeinschaft in Friedrichweiler gewertet. Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Wir können stolz auf das Erreichte sein.