2008: Spielplatz Schleimbachstr.

Das saarländische Umweltministerium hatte 2008 bekanntlich einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben, mit dem 50 gute Ideen im Saarland zur Gestaltung und Belebung der Dorfmitte belohnt wurden.

Weitere Bilder gibt es hier in der Bildergalerie

Auch Friedrichweiler hatte sich beworben und in Eigenleistung einen Spielplatz an der Schleimbachstraße gebaut. Zahlreiche Einzelpersonen, Vertreter der Ortsvereine und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr hatten bei den Arbeiten geholfen. Fachliche Ratschläge gab uns Herr Wagner vom Grünflächenamt der Gemeinde Wadgassen. Wesentlich erleichtert wurden die Arbeiten durch den Einsatz von Geräten und Männern, die die Firma MaRoBau zur Verfügung gestellt hatte. Ein besonders großes Lob gebührt den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für die zahlreichen Arbeitseinsätze auf dem Spielplatz, zuletzt beim Grillen der Rostwürste zur Einweihung.

Unterm Strich eine gelungene Gemeinschaftsaktion vieler interessierter Bürgerinnen und Bürger für einen guten Zweck. Nach der sicherheitstechnischen Abnahme wurde am vergangenen Wochenende der Spielplatz offiziell an die Kinder im Dorf übergeben. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Eröffnungsband von Löschbezirksführer Klaus Mirold und Ortsvorsteher Martin Spies durchschnitten und die Kinder nahmen den Platz gleich in Besitz.

Ein besonderer Dank geht an die Interessengemeinschaft Friedrichweiler Ortsvereine, die durch die großzügige Spende von Rostwürsten und Getränken die Freude über die Einweihung noch steigerte.