Die alte Schule am Marktplatz

Bereits 1807 wurde in Differten der Bau einer Schule vorbereitet. Diese Schule besuchten auch die Kinder der Gemeinde Friedrichweiler, die ab 1809 mit Differten eine Verwaltungseinheit bildete.
Der Plan, in Friedrichweiler eine eigene Schule zu errichten, läßt sich bis in das Jahr 1872 zurückverfolgen. Von 335 Schulkindern in Differten kamen 59 aus Friedrichweiler. Diese mußten den über 2 km langen Weg nach Differten montags, dienstags, donnerstags und freitags viermal pro Tag zurücklegen, da an diesen Tagen der Unterricht an den Vor- und Nachmittagen stattfand. Für die Errichtung einer neuen Schule in Friedrichweiler fehlten zunächst die Mittel.

Endlich, am 27.11.1894, verfügte die kaiserliche Regierung, daß für die 53 Schulkinder in Friedrichweiler alsbald eine einklassige Schule zu errichten sei. Die Bauarbeiten wurden in der Schulstraße - heute "In den Gärten" - aufgenommen und bereits am 15.10.1895 war der Schulsaal fertiggestellt.Nach Abschluß sämtlicher Bauarbeiten konnte das neue Schulhaus am 20.02.1896 durch Lokalschulinspektor Pfarrer Bach kirchlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Das Gebäude war einstöckig und mit einem Schulsaal, drei Zimmern, einer Küche mit Nebenraum, sowie Keller- und Speicherräumen ausgestattet. Der benachbarte Dorfplatz diente als Schulhof. Als erster Lehrer wirkte Peter Wagner aus Schiffweiler. Ihm folgte ab 01.01.1897 der 1867 in Izbach geborenen Peter Herres, dessen Ehefrau den Mädchen Handarbeitsunterricht erteilte. Ab 01.07.1921wurde die zweite Schulklasse eingeführt, die aus Platzmangel wechselweise vor- und nachmittags unterrichtet werden mußte. Lehrer Herres versah seinen Dienst bis Februar 1922. Er verstarb am 23.06.1922. Nachfolger wurde ab 01.11.1922 sein Sohn Alois.
Die unbefriedigende räumliche Situation wurde im Jahre 1935 durch die Schaffung eines zweiten Schulsaales im Wege der Aufstockung verbessert.. Im gleichen Jahr wurde eine dritte Schulstelle  eingerichtet, die Hans Engstler übertragen wurde.
Am 28.02.1952 verstarb Lehrer Alois Herres. Sein Nachfolger wurde Ludwig Balzert, der ab 01.12.1954 Direktor der Schule war.
Mit der Einweihung der Schule in der Warndtstraße am 04.05.1965 wurde der Schulbetrieb in der alten Schule eingestellt. Das alte Schulhaus am Dorfplatz wurde am 03.07.1970 an Günter Becker, Zimmerer- und Dachdeckergeschäft, verkauft; es ist mittlerweile abgerissen. Ab 01.08.1972 ist die Schule in Friedrichweiler als eigenständige Volksschule geschlossen. Die Kinder werden nun wieder in Differten unterrichtet.