Franziskusfest 2023 erstmals am Dorfgemeinschaftshaus

Nachdem coronabedingt auch das Franziskusfest in Friedrichweiler mehrfach ausgefallen war, änderten die Organisatoren des Festes für dieses Jahr den Austragungsort auf das Außengelände des Dorfgemeinschaftssaales. Eine gute Entscheidung, wie sich zeigte. Konnte doch so die vorhandene Infrastruktur mit Kühlung, Toilettenanlage und Küche genutzt werden. Der neu asphaltierte Vorplatz wurde ebenso einbezogen wie die Wiese als Standort des Zeltes. Zahlreiche Helfer waren über mehrere Tage im Einsatz, um den Aufbau zu erledigen. Die Cheforganisatoren Norbert Spindler und Jörg Thömmes hatten eine starke Truppe zusammengetrommelt, die Alfred Müller beim Zeltaufbau zur Seite stand.

Den Auftakt machten am Samstag die Musiker des Zupforchesters, die bei Gitarrenmusik zum mitsingen einluden. Das Hochamt am Sonntag fand im Dorfgemeinschaftssaal statt und Pastor Peter Leik spendete die Kollekte an die Interessengemeinschaft der Vereine, die das Fest organisierte. Der anschließende Frühschoppen ging nahtlos in das Mittagessen über. Für das leibliche Wohl sorgte nicht nur die Freiwillige Feuerwehr mit ihrem Mittagsmenü, auch ganz klassisch Schwenker, Rostwurst und Pommes waren im Angebot. An dem großen Kuchenbuffet konnte jeder etwas für seinen Geschmack finden. Das reichhaltige Essensangebot wurde vom Musikverein Germania untermalt, der bei dem tollen Wetter im Freien auftreten konnte. Die Kleinen hatten viel Spaß auf der Hüpfburg und für die Größeren hatte die Freiwillige Feuerwehr eine Seilrutsche aufgebaut, die auch von einigen Erwachsenen gerne genutzt wurde.

Als Fazit war oft zu hören: Ein schönes Fest.

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Schaffer vor, während und nach der Veranstaltung, wie Norbert, Jörg, Alfred, Siemens und all die anderen, an die vielen Kuchenspender und an die Kameraden der Feuerwehr für die Seilrutsche.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Ihr Ortsvorsteher Martin Spies

Bilder Franziskusfest 2023