Seniorennachmittag 2018: Hoch über der Saarschleife

Alle zwei Jahre organisiere ich den Seniorennachmittag in Friedrichweiler als Busfahrt. Diesem Rhythmus entsprechend traf sich am vergangenen Sonntag eine muntere Gruppe von Seniorinnen und Senioren an der Dorfkirche in Friedrichweiler, um zu einer Fahrt Richtung Orscholz aufzubrechen. Ziel war der Baumwipfelpfad hoch über der Saarschleife. Bei strahlendem Sonnenschein und mit viel guter Laune an Bord startete der Bus.

Während der kurzweiligen Busfahrt boten sich immer wieder Ausblicke auf die schöne Landschaft, bis wir schließlich in Orscholz ankamen. Gleich nach dem Eingang führt der Baumwipfelpfad bis in 14 Metern Höhe. Viele interessante Informationen zu Wald und Natur wurden unterwegs geboten, bis wir schließlich der Herzstück der Anlage erreichten, den Aussichtsturm. 40 Meter erhebt er sich über den Boden und bietet einen imposanten Ausblick über das Wahrzeichen des Saarlandes, die Saarschleife. Wir hatten großen Glück mit dem Wetter, das uns auch eine tolle Fernsicht bescherte.

Beeindruckt von diesem Ausblick ließen wir uns anschließend im Bistro des Cloef-Atriums bewirten. Bei Kaffee und Kuchen gab es reichlich Gesprächsthemen über die gesammelten Eindrücke. Als älteste Teilnehmerin durfte ich Frau Ilse Spengler ehren, die noch im stolzen Alter von 92 Jahren an unserem Ausflug teilnahm. Der älteste Mann in unserer Runde war unser jung gebliebener Feuerwehrkamerad Alfons Kolla, der diesen Nachmittag so bald nicht vergessen wird.

Besonders gefreut hat mich, dass mein Vorgänger im Amt, Ortsvorsteher a.D. Herbert Lorson, an unserem Ausflug teilnahm. Hatte er doch genau auf den Tag Geburtstag. Mit einem kleinen Präsent und einem Geburtstagsständchen gratulierten wir ihm.

Dann war es auch schon wieder Zeit, die Heimfahrt anzutreten. In dem abschließenden Urteil waren sich alle Teilnehmer einig: Es war ein schöner Nachmittag für alle Teilnehmer.

Ihr Ortsvorsteher

Martin Spies