Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass Sie uns besuchen. Auf unseren Seiten informieren wir Sie über Friedrichweiler, seine Geschichte und das Leben in unserem Dorf. Natürlich stellen wir auch unseren SPD-Ortsverein vor und bieten Infos über unsere Aktivitäten. Auch auf Facebook sind wir unterwegs!
Viel Spaß beim Stöbern!

Franziskuskirmes 2023: Volksfeststimmung in Friedrichweiler

Am ersten Oktoberwochenende feierten wir in Friedrichweiler unsere jährliche Kirmes – ein wichtiger Termin im Veranstaltungskalender des Dorfes.

Den Auftakt bildete wie in jedem Jahr am Kirmessamstag unser großer Umzug. Die Zahl der Traktoren erreichte einen neuen Höhepunkt. Sogar aus anderen Dörfern kamen Traktorfans, um sich dem Zug anzuschließen, so dass dieser eine neue Rekordlänge erreichte. Bei allerbestem Spätsommerwetter wartete eine bisher bei unserem Kirmesumzug nicht gesehene Menschenmenge aus unserem Dorf und auswärtigen Gästen am Straßenrand, als sich der Zug mit dem Kirwenhannes an der Spitze in Marsch setzte.

Bei ausgelassener Stimmung wurde immer wieder die Frage gerufen: „Wem is die Kirw – uuuuuhs!“ Während des Umzuges wurde von den verschiedenen Wägen herunter kostenlose Verpflegung – in flüssiger und fester Form –  ausgeteilt. Auch mehrere Stände am Straßenrand luden zu einer Pause ein. Dafür gebührt allen „Standbetreibern“ ein herzliches Dankeschön. Nichtalkoholische und alkoholische Freigetränke, frisch gepresster, naturtrüber Apfelsaft, kleine Häppchen und für die Damen rote Rosen wurden aus dem Zug heraus verteilt. Wie immer waren die mit viel Liebe zum Detail restaurierten alten Traktoren eine wahre Augenweide und boten reichlich Gelegenheit zum Fachsimpeln …

Auf dem Marktplatz übernahm der Kriwenhannes dann für drei Tage symbolisch das Regiment im Dorf und das bunte Kirmestreiben ging fröhlich weiter.

Der Umzug am Dienstag bildete den Abschluss der Kirmes am vierten Tag. Treffenderweise vergoss dazu auch der Himmel ein paar Tränen in Form von Regentropfen. Der Weg führte wieder durch das Dorf zum Marktplatz, wo der Kirwenhannes für seine Machenschaften zur Rechenschaft gezogen wurde und den Dorfschlüssel als Zeichen der Macht wieder abgeben musste.

Das Resümee unserer Kirmes fiel sehr positiv aus: Eine ausgelassene Feier, eine tolle Stimmung, jede Menge fröhliche Menschen und ein unfallfreier Umzug. Sehr gelungen!  Allen Mitwirkenden an den beiden Umzügen – egal ob als Fußgruppe, mit Traktor und Anhänger oder als Gastgeber am Wegesrand – nochmals ein großes Dankeschön für ihren Beitrag zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung.

Ein großes Fest im Dorf - unsere Franziskuskirmes

Am ersten Wochenende im Oktober haben wir in Friedrichweiler unsere jährliche Kirmes gefeiert – ein wichtiger Termin im Veranstaltungskalender des Dorfes. Den Auftakt bildete wie in jedem Jahr an Kirmessamstag unser großer Umzug. Bei sonnigem Herbstwetter stellten sich die zahlreichen Traktorgespanne und Fußgruppen in der Forsthausstraße zu einem schönen Zug auf, der mit seiner Länge in diesem Jahr einen neuen Rekord aufstellte. 17 Gruppen und Wagen wurden gezählt, eine stolze Leistung. Die Stimmung war ausgelassen und viele Anwohner hatten am Straßenrand Stände mit kostenloser Verpflegung – in flüssiger und fester Form – aufgebaut. Sogar in der ehemaligen Kellerwirtschaft wurden die Umzugteilnehmer verpflegt. Dafür gebührt Kai Lorson und allen anderen „Standbetreibern“ ein herzliches Dankeschön. Sehr viele Zuschauer aus dem Dorf waren auf den Beinen und auch etliche Auswärtige säumten die Straßen, als sich der Zug mit dem Kirwenhannes an der Spitze in Marsch setzte. Musikalische begleitet wurde der Zug vom Musikverein Germania aus Differten und dem Orchesterverein Hostenbach. Alkoholische Freigetränke, frisch gepresster, naturtrüber  Apfelsaft, kleine Häppchen und für die Damen rote Rosen wurden aus dem Zug heraus verteilt. Wie immer waren die mit viel Liebe zum Detail restaurierten alten Traktoren eine echte Bereicherung des Umzuges. Auf dem Marktplatz übernahm der Kriwenhannes dann für drei Tage symbolisch das Regiment im Dorf und das  bunte Kirmestreiben ging fröhlich weiter. Den Abschluss der Kirmes am vierten Tag (!) bildete dann der Umzug am Dienstag. Trotz des ungemütlichen Wetters kam wieder ein schöner Zug zusammen, der durch das Dorf zog.

Der Kirwenhannes wurde für seine Machenschaften zur Rechenschaft gezogen und musste den Dorfschlüssel als Zeichen seiner Macht wieder abgeben. Das Resümee unserer Kirmes fiel wieder positiv aus: Eine gelungene Feier, die sich großer Beliebtheit erfreut. Allen Mitwirkenden an den beiden Umzügen – egal ob als Fußgruppe, mit Traktor und Anhänger oder als Gastgeber am Wegesrand – gebührt ein großes Dankeschön für ihren Beitrag zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung. Ein Kompliment auch an den SV Friedrichweiler für die Organisation der Bewirtung auf dem Marktplatz.

Ihr Ortsvorsteher Martin Spies