26.10.2019: Die Bürgerwerkstatt Friedrichweiler hat die Arbeit aufgenommen

Nach den ersten Treffen der Interessenten der Bürgerwerkstatt zur Planung einzelner Projekte stand am vergangenen Samstag der erste große Arbeitseinsatz an. Als erstes Projekt haben wir uns vorgenommen, den Standort der Papiercontainer von der Straße weg in den hinteren Parkplatzbereich zu verlegen. Die Einfahrt ins Dorf soll dadurch ansprechender werden. In Eigenregie haben wir sogar den Aushub organisiert. Christian Mang übernahm mit seinem allradgetriebenen Massey Ferguson diese Aufgabe. Ein hartes Stück Arbeit. Derweil übernahm Alfred Müller, unser unermüdlicher Schaffer im Dorf, den Transport der Tiefbord und des Fertigbeton von Ensdorf nach Friedrichweiler. In einer starken Gemeinschaftsaktion wurde der Aushub vorgenommen, Beton  gemischt und die Randsteine gesetzt. Beim Richtschnürespannen erhielt unser Navigator Unterstützung vom alte Pythagoras. Wer hätte es noch gewusst: a2 + b2 = c2

Gleichzeitig wurde als zweites Projekt der Standort des Fahrradständers verlegt. Daniela Frey hatte die Idee und übernahm die wesentlichen Vorarbeiten. Die Standfläche erhält noch einen neuen Belag und der Ständer wird noch gestrichen. Die Pause nach getaner Arbeit hatten wir uns verdient. Wie so oft schon an Alfreds Bauwagen, diesmal auf der „Aussenterasse“. Als nächstes wird Schotter geliefert und dann Splitt. Zum Verlegen der Verbundsteine sind wieder viele Helfer gefragt. Wer will, ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Bei Interesse, bitte bei mir melden und die Infos kommen per mail. Vielen Dank nochmal an alle Helfer, die dabei waren: Timo, Klaus, Roland, Norbert, Noah, Daniela, Martin und Merle, aber besonders an Alfred, der viel Werkzeug und den Bauwagen stellte und Christian, ohne den der ganze Einsatz nicht möglich gewesen wäre.

Solche Schaffer brauchen wir!