30.11.2019: Die Lore

Nachdem bei dem jüngsten Arbeitseinsatz der Bürgerwerkstatt der neue Standort der Container in Betrieb genommen war, gingen wir das nächste Teilprojekt an.

Am Ortseingang erinnert eine Lore an die Tradition des Bergbaus in unserer Region und besonders an deren Bedeutung für unser Dorf in der Vergangenheit. Die Schwellen der Lore haben über Jahrzehnte gute Dienste getan, aber sie waren mittlerweile doch sehr morsch. Neue Bahnschwellen konnten besorgt werden und wir machten uns an die Erneuerung. Der Zuschnitt und die Verankerung der Schienen erforderte neben einigem Geschick auch wichtiges Werkzeug. Zu unserer Rettung konnten wir auf die bewährten Schaffer Alfred und Christian zurückgreifen, die mit Know-how und dem richtigen Gerät für alles eine Lösung fanden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nur mit dem Anstrich müssen wir noch bis zum Frühjahr warten. Ein besonderer Dank gebührt Michael und Christian Mang für den Einsatz ihres Radladers, der wertvolle Dienste leistete.

Als Helfer waren dabei: Alfred, Roland, Christian, Martin, Klaus und Dieter.